Stimmbildung und Sprecherziehung

Alexander Weikmann

Nach seinem Diplom­wirtschafts­­ingenieur (FH) für „Werbung und Markt­­­kommuni­kation“ absolvierte Alexander Weikmann seine Schauspielausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule und arbeitete danach als freier Schauspieler und Sprecher.
Es folgten mehrjährige Fortbildungen zum Autorisierten Linklater-Stimmtrainer (Designated Linklater Voice ® Teacher/ DLT) bei Kristin Linklater (Orkney, Schottland) und Andrea Haring (New York), sowie die universitäre Qualifikation als Sprecherzieher (DGSS) in Düsseldorf. 2022 schloss er zudem die einjährige Fortbildung zum TRE®-Provider (nach David Berceli) mit Zertifikat ab.

2017 – 2022 unterrichtete er Sprechen im Studiengang Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste, Bochum. Zum Wintersemester 2021/22 trat er eine feste Stelle für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln an. Daneben unterrichtete Alexander Weikmann an privaten Schauspielschulen und weiteren Einrichtungen und arbeitet darüber hinaus als freier Rhetorik- und Stimmtrainer.