Prof. Heide Tegeder

Dozentin für Bewegung

Tänzerin, Choreographin, Pädagogin

Ausbildung am Institut für Bühnentanz Köln in den Disziplinen – Klassisches Ballett,  Zeitgenössischer Tanz, Volkstanz

Engagements: Staatsoper Hamburg – Bühnen der Stadt Köln – Wuppertaler Tanztheater

-Preisträgerin beim „Internationalen Wettbewerb für junge Choreographen“                                     -Stipendiatin des Kultusministeriums NRW für einen Studienaufenthalt in NY.

-Choeographin für Schauspiel- und Oper, – Regisseure,- Jürgen Flimm, Daniel Benoin, Adreas Kriegenburg – die Gruppe „Archipelago“  des Roy Hart Theaters in Frankreich.

-Lehrerin für Bewegung an der Theaterschule Köln und der Schauspielausbildung des Conservatoire de Montpellier in Frankreich.

-Workshops in verschiedenen Ländern über die Produktionsprozesse des deutschen Tanztheaters, im Auftrag des Goethe-Instituts

-Seit mehreren Jahren Erarbeitung von Tanztheater Performances in Japan mit Tänzern + Schauspielstudenten.