Dozent*innen

Kölner Ehrentheaterpreis 2018 geht an Sabine Hahn aus unserer Schulleitung

Der Kölner Ehrentheaterpreis 2018 geht an Sabine Hahn für ihre Arbeit mit dem Ensemble THEATERKÖNIG. Dies geben die SK Stiftung Kultur und der langjährige Stifter des Preises, die NetCologne GmbH, gemeinsam bekannt. Die Jury des Kölner Ehrentheaterpreises begründet ihre Entscheidung wie folgt:

„Mit dem von ihr gegründeten Ensemble „Theaterkönig“, bestehend aus Schauspieler*innen mit Behinderung, Schauspielschüler*innen der Schauspielschule der Keller und erfahrenen Schauspieler*innen, realisiert Sabine Hahn seit 2007 jedes Jahr ein Stück im Comedia Theater. In einem großen logistischen Kraftakt mit viel Engagement und Empathie werden Stücke der Weltliteratur und die großen Menschheitsthemen in einer ganz eigenen Bildsprache vor einer immer größer werdenden Fangemeinde und mit viel Spielfreunde auf die Bühne gebracht.“

Behutsam und mit großem Respekt geht Sabine Hahn auf die Bedürfnisse aller Agierenden ein. Dabei entsteht eine Vertrautheit und ein Miteinander aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, eine Geschichte in eigener Sprache zu erzählen und vor einem großem Publikum zu präsentieren. Die Arbeit wird vom Comedia Theater Förderkreis e.V., der Kämpgen-Stiftung und der Marga und Walter Boll-Stiftung unterstützt. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember 2018 in Köln statt.

Kölner Ehrentheaterpreis 2018 geht an Sabine Hahn aus unserer Schulleitung